Ein Vortrag von Illona Abel-Utz nach dem gleichnamigen Buch von Serge und Beate Klarsfeld.
Auf dem Hofgut La Maion d'Izieu leben jüdische Kinder, deren Eltern von den Nazis verfolgt werden.
Gründonnerstag 1944: Auf Befehl von Klaus Barbie werden die Kinder "abgeholt" und im Vernichtungslager Auschwitz ermordet.
Viele tolle Vorschläge sind bei uns eingegangen, eine hochkarätige Jury aus Erwachsenen und Jugendlichen hat sich den Kopf zerbrochen und jetzt ist es endlich soweit: wir verleihen den diesjährigen "Semmler-Preis für Mut und Zivilcourage" an tolle junge Menschen, die sich für ihre Mitmenschen und die Gesellschaft eingesetzt haben - und dafür einfach Lob und Anerkennung verdienen. Wer gewonnen hat, das verraten wir an dieser Stelle noch nicht. Verleihen wird den Preis um 20.00 Uhr Göppingens Erste Bürgermeisterin, Almut Cobet. Den "Sonderpreis Willkommenskultur" des Landkreises Göppingen, verleiht der Sozialdezernet des Landkreises, Hans-Peter Gramlich. Bei ganz furchtbar schlechtem Wetter findet die Veranstaltung in der Stadtkirche statt. Die Verleihung findet im Rahmen der Jugendkulturtage Göppingen statt. Vorbei schauen lohnt sich also. Und immer: mutig bleiben!! :)
Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Sport- und Kulturverein Genclik e.V. Geislingen.
Das Stück erzählt von den jahrelangen Kämpfen dreier Familien der Opfer des NSU – von Elif Kubaşık, Adile Şimşek und İsmail Yozgat – von ihrem Mut, in der ersten Reihe eines Trauermarsches zu stehen, von der Willensstärke, die Umbenennung einer Straße einzufordern und vom Versuch, die eigene Erinnerung an den geliebten Menschen gegen die vermeintliche Wahrheit der Behörden zu verteidigen.