No Pasaran – Eine Geschichte von Menschen, die gegen den Faschismus gekämpft haben

Lade Veranstaltungen

„Wofür habt ihr gekämpft ?“ Diese Frage lässt den 96-jährigen Österreicher Gerhard Hoffmann sehr nachdenklich werden: „Also, das lässt sich in wenigen Worten nicht sagen.“ NO PASARAN macht sich auf die Suche nach Antworten – auf einer Reise quer durch Europa, zu den letzten ZeitzeugInnen, die im Spanischen Bürgerkrieg und im Zweiten Weltkrieg gegen den Faschismus gekämpft haben. Im Zentrum dieses multinationalen Dokumentarfilms stehen die Lebenswege und persönlichen Schicksale von acht Männern und Frauen. Als sie sich als Freiwillige gemeldet hatten, waren sie fast alle noch Jugendliche. Doch keiner von ihnen hatte damit gerechnet erst nach einer oft 10-jährigen Odyssee über die Schlachtfelder Europas und durch Konzentrations- oder Vernichtungslager nach Hause zurückzukehren. Sie erzählen ohne Pathos, aber eindrucksvoll und bewegend, von ihren Erlebnissen und Erfahrungen. Menschen, die in den Strudel epochaler Ereignisse, für deren Anlässe und Bedingungen sie nicht verantwortlich waren, hineingezogen wurden.

Seit dem 1. September 2014, dem 75. Jahrestag des Begin ns des Zweiten Weltkrieges ist NO PASARAN,auf Filmtour in Europa. Die Tour endet am 8. Mai 2015, dem 70. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkrieges in Europa.

Der Regisseur Daniel Burkholz wird anwesend sein und steht im Anschluss für Gespräche zur Verfügung.
In Zusammenarbeit mit „Kreis Göppingen nazifrei“ und der Heinrich-Böll-Stiftung

Nach oben